Checkliste zur Haupt- und Abgasuntersuchung für Ihr Auto
Um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen, ist es in Deutschland Pflicht, sein Auto regelmäßig zur Haupt- und Abgasuntersuchung, kurz HU/AU, zu bringen. Die auch als TÜV bekannte Kfz-Untersuchung prüft Ihr Auto auf Herz und Nieren. Wie groß die Abstände zwischen den Untersuchungen sein müssen, ist gesetzlich genau festgelegt:
Fahrzeugart | 1. Untersuchungsintervall nach Erstzulassung | Weitere Untersuchungsintervalle |
---|---|---|
PKW | 36 Monate | 24 Monate |
Taxis und Mietfahrzeuge | 12 Monate | 12 Monate |
Motorräder/Leichtkrafträder | 24 Monate | 24 Monate |
Anhänger bis 750 kg | 36 Monate | 24 Monate |
Anhänger bis 3,5 t Gesamtgewicht und Wohnanhänger | 24 Monate | 24 Monate |
Anhänger über 3,5 t Gesamtgewicht | 12 Monate | 12 Monate |
LKW bis 3,5 t Gesamtgewicht | 24 Monate | 24 Monate |
LKW über 3,5 t Gesamtgewicht | 12 Monate | 12 Monate |
Omnibusse | 12 Monate | 12 Monate |

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Checkliste: Optimal auf die TÜV-Überprüfung vorbereitet sein
Damit Sie wissen, worauf Sie sich einlassen und besser auf Haupt- und Abgasuntersuchung vorbereitet sind, haben DEKRA und TÜV Checklisten erstellt, damit Sie bereits einschätzen können, welche Reparaturen auf Sie zukommen.
Allgemein
Wenn Sie sich in einer der Prüforganisationen vorstellen, benötigen Sie Ihre Papiere, Nachweise über mögliche Änderungsabnahmen und das vorgeschriebene Zubehör. Die Kennzeichen müssen sicher befestigt und lesbar sein.

Scheiben und Spiegel
Um durch die Überprüfung zu kommen, müssen alle Scheiben und Spiegel unbeschädigt sein. Auch die Funktionalität von Scheibenwischer und Scheibenwischanlage muss gewährleistet sein.

Beleuchtung
Alle Lampen müssen einwandfrei funktionieren und unbeschädigt sein. Dazu zählen auch die Kontrollleuchten. Auch die richtige Einstellung der Scheinwerfer ist ein Kriterium für die Plakette.

Elektrische Ausrüstung
Die Energie für alle elektrischen Teile kommt aus der Autobatterie. Dementsprechend darf sie nicht beschädigt oder eine zu niedrige Spannung besitzen. Um bei einem möglichen Unfall einen Kurzschluss zu vermeiden, wird der Pluspunkt abgedeckt. Sind die Anschlüsse nicht oxidiert, die Leitungen scheuerfrei und funktionieren Hupe und Heizungsgebläse, steht der erfolgreichen HU/AU nichts mehr im Weg.

Lenkung und Bremsen
Ein Problem mit der Lenkung oder den Bremsen kann leicht selbst festgestellt werden, indem darauf geachtet wird, ob das Fahrzeug beim Bremsen nach Links oder Rechts zieht, die Lenkung zittert oder das Lenkrad nicht gerade ist, obwohl das Auto Geradeaus fährt. Bei der Hauptuntersuchung werden alle Teile auf Verschleiß und Funktionalität überprüft. Dazu zählt auch die Handbremse, die leicht bedienbar, und das Bremspedal, das mit einer Gummiauflage versehen sein muss.

Räder und Reifen
Am Auto müssen die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Reifen montiert sein. Der Luftdruck muss stimmen und die Profilstärke mindestens 1,6 mm betragen. Empfohlen wird ein Reifenwechsel allerdings schon bei 2 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen. Andere Verschleißerscheinungen dürfen ebenfalls nicht auftreten.

Antrieb, Fahrgestell und Aufbau
Motor, Getriebe, Stoßdämpfer, Auspuff, Kraftstoffleitungen und -schläuche müssen dicht und sicher befestigt sein. Sie dürfen keine Flüssigkeiten verlieren. Starker Rost ist ebenfalls ein Zeichen von zu starkem Verschleiß.
FAZIT:
Die Funktionalität der überprüften Bereiche können Sie oft im Vorfeld selbst testen, die Reparaturen sollten Sie jedoch dem Fachmann überlassen
Die Funktionalität der überprüften Bereiche können Sie oft im Vorfeld selbst testen, die Reparaturen sollten Sie jedoch dem Fachmann überlassen
Nur ein geschultes Experten-Auge kann alle möglicherweise zu beanstandenden Defekte finden und beheben. Steht die nächste Haupt- und Abgasuntersuchung an, suchen Sie eine qualifizierte Autowerkstatt in Ihrer Nähe auf und lassen Sie alle Mängel beseitigen, bevor Sie Ihren Wagen bei einer Prüforganisation vorstellen.
Fragen und Antworten
Kann ich mögliche Mängel selbst feststellen?
In einigen Bereichen ist es auch für den Laien ein Leichtes, mögliche Mängel selbst festzustellen. Um die Plakette sicher zu bekommen, sollten Sie aber auch den Fachmann nochmal draufschauen lassen.
Kann ich Reparaturen selbst durchführen?
Für Hobby-Mechaniker ist das grundsätzlich möglich. Allerdings raten wir Ihnen dazu, die Ausbesserungen von einem Fachmann durchführen zu lassen, da er genau weiß, worauf es bei der TÜV-Überprüfung ankommt.
